Navigation überspringen Sitemap anzeigen
28.11.21

Adventskranz selbst binden

So ein­fach bin­den Sie Ihren ei­ge­nen Adventskranz! - Der Advent steht vor der Tür und bei jedem Floristen gibt es nun die schöns­ten Adventskränze zu kau­fen, meis­tens schon wun­der­bar de­ko­riert und nicht ge­ra­de güns­tig. Dabei lässt sich ein Adventskranz auch ganz ein­fach selbst bin­den und nach ei­ge­nen Vorstellungen ge­stal­ten. Auch ist es mög­lich, neben dem klas­si­schen Tannengrün, ver­schie­de­ne Nadelbaum-Zweige zu ver­wen­den. Dadurch wird der Kranz noch bun­ter und be­son­ders na­tür­lich. Doch egal aus wel­chen Zweigen Sie ihn bin­den möch­tet, die Technik, die wir hier zei­gen, bleibt immer gleich. Am bes­ten ei­ge­nen sich wei­che Sorten, wie Nordmanntanne. Diese las­sen sich ohne Handschuhe bin­den, weil sie keine spit­zen Nadeln haben. So macht auch das Dekorieren noch mehr Spaß!

Um den per­fek­ten Kranz selbst zu bin­den, lohnt es sich, einen Stroh-Kranz zu kau­fen. Diesen kön­nen Sie jedes Jahr wie­der be­nut­zen. Zusätzlich be­nö­ti­gen Sie nur etwas Draht und Tannengrün. Für die Dekorationen kön­nen Sie Ihre Weihnachtsbaumkugeln verwenden.

Trauen Sie sich die­ses Jahr den Adventskranz selbst zu ge­stal­ten. Wir zei­gen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre ei­ge­ne Advents-Dekoration binden:

Material

  • Strohkranz
  • Tannengrün
  • Draht
  • Seitenschneider
  • Kerzenhalter
  • Dekoration
  • 4 Kerzen

Schritt 1

Schneiden Sie Tannengrün in klei­ne, hand­li­che Äste. Das ist be­son­ders wich­tig, um einen sau­be­ren Kranz zu bin­den. Verwenden Sie zu lange Äste, ste­hen diese nach­her un­schön ab und der Kranz wird breit und wirr. Hierbei ist es egal, ob klas­si­sches Tannengrün oder an­de­re Zweige ver­wen­det wer­den. Die Zweige sol­len nach­her mög­lichst nah am Strohkranz an­lie­gen. Nehmen Sie ein paar Zweige und legen diese um den Kranz herum, um zu über­prü­fen, ob die Zweige die rich­ti­ge Länge haben.

Schritt 2

Schneiden Sie von dem Draht ein hand­li­ches Stück ab. Dieser soll­te lang genug sein, um etwa dreimal um den Kranz, in­klu­si­ve der Zweige, ge­wi­ckelt zu wer­den. Schneiden Sie ruhig ei­ni­ge Drahtstücke zu­recht, so kann nach­her schnel­ler ge­ar­bei­tet werden.

Schritt 3

Legen Sie eine Schicht von klei­nen Ästen um den Kranz. Es soll­ten je­doch nicht zu viele sein. Nun wird der Draht vor­sich­tig um die Enden der Äste ge­legt, am bes­ten mehr­fach, bis die Tannenzweige ganz fest­sit­zen. Die Enden des Drahtes gut ver­dre­hen, diese nach unten und mög­lich fest in den Kranz ste­cken. So wird ver­hin­dert, dass der Draht sich löst.

Schritt 4

Nun ist es Zeit für die zwei­te Schicht. Legen Sie Zweige um den Kranz. Dabei dar­auf ach­ten, dass die Spitzen der Äste den noch sicht­ba­ren Draht kom­plett ver­de­cken. Die Astschichten bauen sich auf wie die Schuppen eines Fisches: Eine Schicht ver­deckt den Draht der dar­un­ter lie­gen­den. Auch die neuen Äste wer­den wie­der mit einem Stück Draht fest­ge­dreht und ver­schwin­den am Enden im Kranz.

Schritt 5

Wiederholen Sie Schritt 5 so oft, bis der Kranz kom­plett mit Tannengrün über­zo­gen ist. Lassen Sie den Anfang und das Ende har­mo­nisch ineinander über­lau­fen. Das ist gar nicht schwer und pas­siert ei­gent­lich automatisch.

Schritt 6

Wiederholen Sie Schritt 5 so oft, bis der Kranz kom­plett mit Tannengrün über­zo­gen ist. Lassen Sie den Anfang und das Ende har­mo­nisch ineinander über­lau­fen. Das ist gar nicht schwer und pas­siert ei­gent­lich automatisch.

Schritt 7

Jetzt geht es an die Dekoration. Stellen Sie die Kerzen in die Halterungen. Achten Sie dar­auf, dass die Kerzen nicht fest­ge­drückt wer­den, um sie nicht zu zerbrechen.

Nun ist Ihr Adventskranz fer­tig! Nach den letz­ten Korrekturen der Dekoration ist es dann end­lich so weit: Am ers­ten Advent kann die erste Kerze an­ge­zün­det wer­den und schon bald Nummer 2,3 und 4. Und jedes Mal wer­den Sie sich an Ihrem groß­ar­ti­gen und kre­a­ti­ven Werk erfreuen.

Wir wün­schen einen wun­der­vol­len Advent mit vie­len be­sinn­li­chen Momenten. Vielleicht ja sogar mit einem selbst ge­bun­den Adventskranz!

Zum Seitenanfang