Navigation überspringen Sitemap anzeigen
21.02.22

Hauswirtschaftsraum zum Wohlfühlen

Platzsparend, prak­tisch und übersichtlich - In Zeiten, in denen Wohnraum immer knap­per und teu­rer wird und viele Eigenheime keine Kellerräume haben, wer­den Hauswirtschaftsräume immer be­lieb­ter. Es gilt, den vor­han­de­nen Platz op­ti­mal für den mul­ti­funk­ti­o­na­len Mehrzweckraum zu nut­zen. Mit kre­a­ti­ven Ideen und guter Planung las­sen sich auch we­ni­ge Quadratmeter in per­fekt ein­ge­rich­te­te Arbeitsbereiche ver­wan­deln. Da wird Waschen, Putzen und Aufbewahren re­gel­recht zum Vergnügen. Unsere Küchenexperten in un­se­ren vie­len KüchenTreff-Studios be­ra­ten Sie gerne und zei­gen Ihnen, was Sie mit durch­dach­ter Planung alles aus Ihrem Allzweckraum raus­ho­len können.

Meistens lie­gen die Hauswirtschaftsräume an­gren­zend zum Küchenraum in einem se­pa­ra­ten Raum, der durch eine Tür oder Schiebetür er­reich­bar ist. Viel Platz auf wenig Raum schaf­fen raum­ho­he Schränke in Kombination mit Regalen. Darin las­sen sich jede Menge Koch-, Putz- und Waschutensilien über­sicht­lich ver­stau­en. Angefangen von Lebensmitteln zum Kochen über Putzmittel bis hin zum Waschpulver für das Wäscheprogramm ist alles schnell zur Hand. Viele Küchenmöbelhersteller haben mitt­ler­wei­le auf die ver­än­der­ten Raumsituationen re­agiert und bie­ten extra Schrankmöbelprogramme für die mo­der­nen Hauswirtschaftsräume an. 

Sind Waschmaschine und Trockner über­ein­an­der ge­baut, spart das eben­falls jede Menge Platz. Einige Hersteller bie­ten mitt­ler­wei­le Wäschesortier-Schränke oder -Körbe an, in denen farb­lich har­mo­nie­ren­de Wäschestücke di­rekt rich­tig sor­tiert auf Ihre Reinigung war­ten. Dadurch ist die zu wa­schen­de Wäsche so­fort griff­be­reit neben der Waschmaschine. Dank vie­ler ge­schlos­se­ner Schranktüren sieht es au­ßer­dem immer auf­ge­räumt aus. Weiße Möbel sor­gen ge­schmack­voll für ein grö­ße­res Raumgefühl und spen­den Helligkeit. Hinzu kommt, dass Weiß ein an­ge­neh­mes Gefühl von Sauberkeit und Hygiene erzeugt.

Funktionsgerechte Möbelprogramme

Wird in einem Hauswirtschaftsraum nur eine Waschmaschine be­nö­tigt, emp­fiehlt es sich, diese in Schulterhöhe in ein Schrank- bzw. Regalsystem zu in­te­grie­ren. Dann kön­nen auf dem Gerät be­quem die ver­schie­de­nen Waschmittel ge­la­gert wer­den. Des Weiteren ist ein Auszugstablar unter der Waschmaschine ab­so­lut kom­for­ta­bel. Hier kann ei­ner­seits der Wäschekorb ab­ge­stellt wer­den und an­de­rer­seits ist das Befüllen und Entleeren der Waschmaschine in rü­cken­scho­nen­der Haltung mög­lich. Unsere Küchenexperten zei­gen Ihnen ein gutes Raum- und Möbelkonzept, das genau zu Ihren Ansprüchen passt. Ihre Vorstellungen sind unser Ansporn für lei­den­schaft­li­ches Planen ge­paart mit kre­a­ti­ver Ideenfindung. Insbesondere mit schö­nen Möbeln ge­stal­ten wir Ihren Hauswirtschaftsraum zu einem Wohlfühlzimmer, in dem Alltagsarbeiten ein­fach nur Spaß machen.

Selbst in schma­len Räumen las­sen sich die ge­gen­über­lie­gen­den Wände für Hochschränke und schma­le Regale op­ti­mal nut­zen. In die obe­ren Fächer ge­hö­ren Utensilien, die nicht stän­dig in Gebrauch sind wie Auflaufbehälter, Backformen oder das Waffeleisen. Der Übersichtlichkeit hal­ber und als Schutz vor Staub kön­nen diese in durch­sich­ti­gen Behältern oder Kisten ver­staut wer­den.

Je nach in­di­vi­du­el­lem Bedarf und vor­han­de­nem Raum den­ken sich un­se­re Küchenprofis für Sie durch­dach­te Lösungen aus, die genau Ihren Ansprüchen ent­spre­chen. Selbstverständlich pla­nen wir fle­xi­bel und rich­ten un­se­re Pläne nach Ihren Wunschvorstellungen. Es geht schließ­lich um Ihr Alltagsglück.

Ordnungssysteme mit Pfiff

Nicht nur die op­ti­ma­le Aufteilung des Hauswirtschaftsraumes für die in­di­vi­du­el­len Bedürfnisse ist wich­tig, son­dern auch die Aufteilung der Schränke. In Hochschränken las­sen sich prima hohe Aussparungen für Bügelbrett, Wischmopp und Staubsauger in­te­grie­ren, damit die sper­ri­gen Teile un­sicht­bar ver­schwin­den. Zusätzliche Regale bie­ten ge­schickt Platz für Putzutensilien und Getränkekisten. Auch die Innenseiten der Schranktüren las­sen sich mit Haken ver­se­hen her­vor­ra­gend nut­zen – für Schürzen, Putzlappen oder auch Schuhe. In der rich­ti­gen Höhe an­ge­bracht, sind die vie­len Alltagshelfer und Gebrauchsgegenstände so­fort griffbereit.

Für Vorräte und Lebensmittel sind Innenschubkästen und -Auszüge groß­ar­ti­ge Schranksysteme, mit Hilfe derer je­der­zeit alle Produkte im Blick und zur Hand sind. Gemüse- und Obstvorräte blei­ben in spe­zi­el­len Auszügen in Holzkistenoptik län­ger frisch. Einige Möbelhersteller bie­ten eben­falls spe­zi­el­le Recycling-Module an, die nicht nur das Müllsortieren ver­ein­fa­chen, son­dern den gel­ben Sack und CO. ge­schickt hin­ter Schranktüren ver­ste­cken. Darüber bleibt in Regalen ge­nü­gend Platz für al­ler­lei Werkzeuge, Akkubohrer, Bohrmaschine oder Kabeltrommel.

Unsere Küchenprofis haben jede Menge kre­a­ti­ver Ideen auf Lager, damit Ihr Abstellraum die Ordnung bie­tet, die Sie brau­chen. Lassen Sie sich von uns in die in­ter­es­san­te Welt pfif­fi­ger Innenausstattung ent­füh­ren und fin­den Sie ide­a­le Lösungen für Ihre Räumlichkeiten. Dann wird das Lagern von Vorräten und die Ordnung von allen mög­li­chen Utensilien für den Koch-, Putz- und Waschalltag zum Kinderspiel. Wir ga­ran­tie­ren Ihren eine funk­ti­ons­ge­rech­te Planung mit cle­ve­ren Lösungen.

KüchenTreff Aspelmeyer-Fazit

Hauswirtschaftsräume wer­den mit per­fek­ter Planung und durch­dach­ter Schrankausstattung zu mul­ti­funk­ti­o­na­len Räumen, die mehr als nur Ordnung und Übersicht bie­ten.

 Es sind die neuen Arbeitsräume zum Wohlfühlen, in denen die un­zäh­li­gen Alltagsarbeiten viel schnel­ler von der Hand gehen.

Zum Seitenanfang